UPDATE DEZEMBER 2016: Leider wurde kürzlich mitgeteilt, dass die GDCE2016 die letzte Ausgabe der Konferenz war. Man konzentriert sich nun auf die Hauptveranstaltung in San Francisco.

Im August habe ich zum zweiten Mal als Volunteer die europäische Ausgabe der Game Developer Conference besucht. Die Volunteers sind eine Truppe von Entwicklern, Designern und anderen in der Gamesbranche Tätigen aus verschiedensten Nationen, die zu einem Großteil (so wie ich inzwischen auch) jedes Jahr wieder kommen. Jedes Jahr aufs neue knüpft man spannende Kontakte und tauscht sich mit Kollegen aus der Branche aus. Ich kann nur jeden ermutigen sich zu bewerben der Interesse daran hat und keine 900€ ausgeben will. Es macht ne menge Spaß mit den anderen CA's und man kann die wichtigste Spiele-Entwickler-Konferenz mit einem All Access Pass besuchen (inklusive Gamescom Fachbesucher Ticket). Dafür muss man in der Regel nur 2 Schichten a 3-4 Stunden übernehmen. Dieses Jahr konnte man zudem auch noch die parallel stattfindende Respwan-Konferenz besuchen, die auch sehr empfehlenswert ist.