Mein neuester Schatz in der Vinyl Sammlung: Der Soundtrack zu The Force Awakens in einer Spezial-Edition. Dieses besondere Schallplatten-Set besitzt einen Special-Effect in Form von zwei handgeschnittenen 3D-Hologrammen von Tristan Duke, der diese von ihm erfundene Technik das erste mal 2014 auf Jack White’s Album Lazaretto einsetzte.

Die Hologramme erscheinen in einem bestimmten Winkel und unter Beleuchtung mit einer Lampe auf der jeweiligen Oberseite der laufenden Schallplatte. Dabei schweben sie optisch einige Zentimeter über der sich drehenden Platte. Auf den Bildern kann man den Effekt leider nicht so gut erkennen wie er in Wirklichkeit ist.

Auf Disc 1 ist der Millenium Falcon abgebildet und auf Disc 2 ein Tie Fighter. Die Schallplatte wurde auf 180-Gramm Vinyl gepresst und im Direct Metal Mastering (DMM) - Verfahren für optimale Qualität hergestellt. Tatsächlich klingt der Sound auch sehr sauber und fehlerfrei.